Die Methode: | Der Autor von „Posaune ab 5“, Wolfgang Philipp, hat im Laufe seiner langjährigen Unterrichtstätigkeit Wege und Methoden entwickelt, mit denen man mit Fünfjährigen mit der Posaune beginnen kann. |
Urteil der Kollegen: | Eine Methode, die der schwedische Posaunist Nils Landgren und Professoren verschiedener deutscher Hochschulen und Orchestermusiker als sehr gut beurteilt haben! Siehe das Kapitel: „Was sagen die Kollegen zu dieser Methode“. |
Früher Unterricht auf der Posaune: | Die Tenorposaune ist auf Grund ihrer Größe und ihres Gewichtes nicht für den frühen Instrumentalunterricht geeignet. Wolfgang Philipp hat eine „Zugtrompete“ durch das Abdrehen des Schaftes eines Posaunenmundstückes nach C gestimmt. Die „Sopranposaune“ passt perfekt zur Körpergröße eines Fünfjährigen und ist auch für ihn leicht zu halten. |
Robustheit, Klarheit, leichte Handhabung: | Die zwei Schülerbände und der Lehrerband sind durch Metallspiralbindung und festes Papier sehr robust und lassen sich trotz ihrer Dicke sehr gut aufschlagen. Das DIN A 4 Querformat erlaubt eine große Notenschrift und eine klare Gliederung der Seiten. |
Witzige Lieder, Lerntempo: | Viele 2 und 3 Tonlieder mit witzigen Texten festigen die ersten drei Töne (B, G, C). Durch diese Vielzahl der Lieder werden die einzelnen Töne „verinnerlicht“ und gefestigt. Erst dann kommt ein neuer Ton dazu. Siehe das Kapitel: „Die Entdeckung der Langsamkeit im Instrumentalunterricht“ im Lehrerband. |
Frühes Improvisieren: | Ein großes Kapitel beschäftigt sich mit der Improvisation. Im Kapitel: „Die ersten Schritte zum Improvisieren mit Fünfjährigen und anderen Anfängern“. Der Schüler lernt „angstfrei“ Schritt für Schritt das „Freie Spiel“. |
Instrumentenkreisel, Instrumentenkarussel, Instrumentale Orientierungsphase, u.s.w.: | Die Posaune wird beim heutigen Vorstellen und Ausprobieren von Instrumenten an Musikschulen nach der Früherziehung wegen ihrer Größe und Gewichtes meist ausgelassen. Mit der „Posaune ab 5 Methode“ ist dies aber jetzt möglich! Entscheidet sich ein Schüler für dieses schöne Instrument, kann er gleich mit dieser Methode im regulären Unterricht fortfahren. |
Umfang: | Die Schülerbände I und II beinhalten je 120 Seiten, der Lehrerband 220 Seiten mit zusätzlichen Anmerkungen. |
Angebot: | Im Bestellformular einige attraktive Angebote, durch die sich einige Euro sparen lassen. |