Über den Autor

Wolfgang Philipp
Wolfgang Philipp im Kreise seiner langjährigen Schüler

Wolfgang Philipp hat nicht Posaune studiert! Er ist nach über 10 Jahren Unterrichtstätigkeit als Violin- und Trompetenlehrer an der damals sehr modernen und erfolgreichen „Streicherschmiede“ der Jugendmusikschule Lahr im Schwarzwald auf die Insel Föhr gezogen und hat dort die Musikschulleitung übernommen.

Aus der Jugendmusikschule Lahr sind so erfolgreiche Musiker hervorgegangen wie die Bratscherin Tabea Zimmermann, der Geiger Laurent Albrecht Breuninger und sein Bruder, der Cellist Jörg Breuninger und andere, die in den großen deutschen Orchestern sitzen.

Wolfgang Philipp hatte in Lahr schon eine Trompetenmethode entwickelt, mit der man mit 5-jährigen Kindern beginnen konnte. Auf Föhr wollte er dies auch mit Posaunisten machen. Durch die Insellage der Musikschule und die Tatsache, dass kein Posaunenlehrer bereit war, auf die Insel zu kommen, war er gezwungen, sich selbst mit der Posaune auseinanderzusetzen. Als Blechbläser und mit Anregungen seines Freundes Christoph Baader, Soloposaunist in Kassel, ist dies gelungen. Wolfgang Philipp hat seine „Trompetenmethode für Kinder ab 5 Jahren“ auf die Posaune übertragen, da er keine geeignete Literatur fand. Daraus ist die vorliegende Posaunenmethode entstanden.

Als „unbelasteter Posaunen Quereinsteiger“ ist er auf einige überraschende und innovative Ideen für den Posaunenunterricht gekommen. Siehe die Kapitel:

1. Die wichtigste Frage: Wie soll das gehen, dass ein 5-jähriger Knirps eine Posaune hält?

2. Das Finden des 4. und 6. Zuges (die technischen Hilfsmittel)

Wolfgang Philipp wurde durch seine umfangreiche pädagogische Ausbildung zu neuen Methoden inspiriert. Er absolvierte Studien für das staatliche Lehramt an Grundschulen, das staatliche Lehramt für Musikerziehung an Gymnasien und ist auch staatlich geprüfter Trompeten-, Violin- und Violalehrer.

Für die Landeswettbewerbe „Jugend musiziert“ für Nord- und Osteuropa an den deutschen Schulen in Moskau, Dublin, Stockholm und Budapest wurde Wolfgang Philipp als Juror für Streicher und Bläser eingeladen. Außerdem war er Juror von Regional-, Landes- und Bundeswettbewerben von „Jugend musiziert“.

Wolfgang Philipp wurde für sein Engagement für den Jazz und die Förderung junger Jazztalente mit dem „Jazz Förderer Preis 2012“ des „Kulturforums Schleswig-Holstein“ ausgezeichnet und gilt als einer der Pioniere der deutschen Kinderjazz-Pädagogik.

Wolfgang Philipp war außerdem 20 Jahre lang künstlerischer Leiter des international renomierten Jazz-Festivals „Jazz goes Föhr“.